Berichte – Schulleben

März 2024: Urkundenverleihung – MO-NI – Mathematikolympiade

Kinder der 3. und 4. Klassen haben mit Ehrgeiz, Spaß am Knobeln und viel Freude an der 2. Runde der Mathematikolympiade teilgenommen!

März 2024: Wir räumen auf – STADTPUTZTAG

Alle Klassen haben gemeinsam angepackt und die Klassenzimmer, Flure, den Schulhof sowie die Umgebung der Schule aufgeräumt und geputzt!

März 2024: Frühling im Sportunterricht

Ein klare „JA“, Training der Körperspannung und immer noch kraftvoller, schneller und lauter:  Selbstbehauptung stand auf dem Programm des Sportunterrichts der Klasse 4L.

Zu Besuch kamen Peter und Marco vom Wing Chun Kung Fu.

(Wing Chun:  chinesisch = schöner Frühling)

Klare Anweisungen, Zeitvorgaben und immer als Team zeigten dabei, was nicht nur bei dieser Kampfkunst, sondern insgesamt während der gesamten Schulzeit, ja sogar Lebenszeit wichtig ist:

Ich muss MICH beherrschen, damit ich alles andere beherrschen kann.

Tipps  gab es im Zweikampf für jeden und am Ende stellten alle fest, dass auch „Kleine“ „Großen“ gegenüber mit ein paar Tricks aus jeder Situation stark rauskommen können.

Danke Peter, danke Marco!

Probiert es doch einmal kostenfrei:      Peter Graun 05337-7792

www.wczd.de

Februar 2024: Rosenmontag

Ein kunterbunter Tag in der Grundschule! Viele Kinder haben sich verkleidet, es wurde gemeinsam gefrühstückt, getanzt, gespielt und gefeiert. Als Highlight des Tages bewunderten alle Kinder das Stück „Robin Hood“ vom Theater Niekamp.

Dezember 2023: Lichtworte für’s Seniorenheim

Alle Kinder gestalten warme Worte in der Weihnachtszeit. Karten wurden gebastelt, Texte geschrieben – gemeinsam denken wir zur Weihnachtszeit an unsere Mitmenschen.

Die Kinder der Klasse 4b durften alle Lichtworte der gesamten Grundschule persönlich im Seniorenheim übergeben. Die Freude war riesig – auf beiden Seiten!

September 2023: Braunschweiger Nachtlauf am 22.09.2023

Die Kinder der Grundschule Stöckheim-Leiferde nahmen motiviert und zahlreich am Braunschweiger Nachtlauf teil.

Gratulation zum 3. Platz für die größte Grundschulmannschaft!

September 2023: Außerschulischer Lernort: Apfel-Workshop in der „Grünen Schule“

Die Klasse 4b hat einen Schultag im Botanischen Garten verbracht und den Apfel an verschiedenen Stationen entdeckt. Dabei wurde viel Neues gelernt und die Kinder durften eigene Apfelspiralen drehen, Apfelsaft pressen und viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten probieren, um den eigenen Geschmackssinn zu testen.