Was tun, wenn … ?

Regelung im Krankheitsfall

Bei Erkrankung Ihres Kindes bitten wir Sie, uns bereits am 1. Krankheitstag zu informieren. Grundsätzlich benötigt die Schule eine schriftliche Entschuldigung, die Sie bitte spätestens am 3. Krankheitstag an den/die Klassenlehrer/in geben.

Notfalltelefonnummer

Sollten wir Sie im Verlauf des Schulvormittags telefonisch erreichen müssen, geben Sie uns bitte eine Ansprechperson und Notfalltelefonnummer an, die Sie bitte bei Änderungen auch im Sekretariat bekannt geben.

Kopfläuse

Läuse kann jeder bekommen. Sollten Sie in den Haaren Ihres Kindes Läuse oder Nissen finden, bitten wir Sie, wie folgt zu verfahren:

• Die Haare umgehend entsprechend den Vorgaben des Medikamentes behandeln. Sollten am nächsten Tag die Störenfriede verschwunden sein, kann Ihr Kind wieder die Schule besuchen. Je nach Medikament ist eine wiederholende Behandlung nach 1 bis 2 Wochen geboten. Stellen sich die Tiere nach kurzer Zeit bei Ihrem Kind wieder ein, benötigen wir nach dem 2. Befall ein ärztliches Attest, das die Unbedenklichkeit des Schulbesuchs bescheinigt.
  • Bitte informieren Sie den/die Klassenlehrer/in Ihres Kindes. Läusebefall ist meldepflichtig!
  • Sie erhalten bei Auftreten der Läuse in der Klasse Ihres Kindes ein Informationsschreiben des Gesundheitsamtes (rosa Blatt), dessen Kenntnis Sie durch Ihre Unterschrift bestätigen. Bitte beachten Sie, dass der Rücklauf unbedingt am nächsten Tag über die Klassenlehrkraft an die Schule gegeben werden muss.

Beurlaubungen

Beurlaubungen bis zu 3 Tagen (keine Ferienverlängerungen) werden durch die Klassenlehrer genehmigt. Sonderurlaub, der zu Ferienverlängerung führt, ist in der Regel ausgeschlossen. Sollte in einer begründeten Ausnahme eine Beurlaubung Ihres Kindes vor oder nach den Ferien erforderlich sein, muss ein schriftlicher Antrag (vor Abschluss von Reiseverträgen) bei der Schulleitung gestellt werden.

Hausschuhe, Garderobe, Fundsachen

Vor der Klasse 1aUnsere Schülerinnen und Schüler tragen während der Schulzeit Hausschuhe. Nach Unterrichtsschluss stellen die Kinder die Schuhe vor den Klassen ab oder hängen sie an die Garderobenleiste. Die Kinder sind dafür verantwortlich, dass ihre Sachen sorgfältig an dem dafür vorgesehen Platz aufbewahrt werden. Sollten die Kinder etwas verloren haben, sollten sie zuerst in der Sammelkiste nachschauen.

Diese befindet sich in Stöckheim im Gang hinter der Aula zu den Klassenräumen der 1./3. und 4. Klassen steht und in Leiferde im Eingangbereich.