Lesezimmer

Lesezimmer Stöckheim

Unsere Schule hat eine schöne gemütliche Bücherei mit über 1800 Büchern. Dienstags und donnerstags ist sie in der ersten Pause für alle Schulkinder geöffnet. Es gibt eine große Auswahl von Büchern zu unterschiedlichen Themen: Erde, Technik, Wissen Religion, Länder, Mensch, Bücher für verschiedene Altersstufen, viele Bilderbücher ….. usw. Außerdem können einige CDs ausgeliehen werden.

Für die Klassen werden sehr viele unterschiedliche Lektüren angeboten, die man im Unterricht gemeinsam lesen und bearbeiten kann. Die Bücherei wird von Schülern aller Klassen gern besucht. Man kann jeweils ein Buch pro Woche ausleihen.

Die Kinder, die in der Bücherei-AG arbeiten, beraten und helfen beim Aussuchen. Sie führen die Karteikarten und passen auf, dass die Leihfristen nicht überzogen werden. Außerdem ordnen sie einmal in der Woche die Regale, stellen entliehene Bücher zurück und bessern Bücher aus. Manchmal organisieren sie eine Bücherausstellung in der Aula. Dann kommen alle Kinder zum Stöbern, Schnuppern und Probe lesen. Regelmäßig wird das Lesezimmer genutzt zum Vorlesen für die zukünftigen Schulkinder aus dem Kindergarten. Oft suchen Schulkinder Bücher zu den Sachthemen und verwenden die Inhalte für ihre Referate. An den PCs im Lesezimmer kann man auch mit dem Antolin-Programm arbeiten.

Emily, David, Matilda, Carlotta aus der Bücherei-AG

Lesezimmer Leiferde

Auch am Standort Leiferde befindet sich ein kleines Lesezimmer.

Es wird von den Buddys der 4. Klasse gepflegt und betreut.

Jeden Mittwoch kann man dort in beiden großen Pausen stöbern,

Neues entdecken und mit seinem Leseausweis ein Buch ausleihen.

Das Lesezimmer ist zudem ein schöner Treffpunkt für Leseratten und solche,

die es werden wollen.

Man kann sich dort informieren, recherchieren und einfach

abtauchen und entspannen…