Buddy

Vielleicht haben Sie bereits von den Buddys der Grundschule Stöckheim, Abt. Leiferde gehört?

Gerne erklären wir nochmal kurz, was es damit auf sich hat:

Schüler*innen aus Jahrgang 3 und 4 treffen sich abwechselnd alle zwei Wochen montags in der 6. Stunde. Gemeinsam erarbeiten wir Gesprächsregeln sowie Eigenschaften einer guten Streitschlichtung und setzen uns mit dem Thema „Ersthilfe“ auseinander.

Zusätzlich zu den gemeinsamen Treffen werden die Buddys in Teams als Unterstützung für uns Lehrkräfte in den großen Pausen eingeteilt.

Neben der Klärung von kleinen Konflikten können die Buddys ebenfalls die Aufgabe der Ersthilfe auf dem Schulhof übernehmen. Gemeinsam mit zwei Lehrkräften als Aufsicht treten 2-4 Buddys pro Pause ihren Dienst an und sind Ansprechpartner*in für alle Kinder.

Selbstverständlich werden die Buddys mit ihrer Aufgabe nie allein gelassen und entsprechend vorbereitet!

Buddy ist ein tolles Puzzlestück unseres Schulalltags an der Grundschule Stöckheim, bei dem Kinder sich selbst in einer ganz neuen Rolle wahrnehmen und Verantwortung übernehmen können.

Buddy wird im aktuellen Schuljahr 23/24 von Frau Schuseil und Frau Himstedt geleitet.